aktuell Letzte Aktualisierung: 24.09.2021

Informationen zu "Corona" (CoViD-19, SARS-CoV-2)
Leitlinien, Testen, Impfen, Sprechstunde, Atteste, Zertifikate, Symptome, Informationen, W<>V

Unser Team ist zu 100% geimpft - und Sie?

„Corona“ - Unsere Leitlinien
a) Es sollen sich möglichst alle impfen lassen.
b) bei Symptomen testen, testen, testen; das gilt weiterhin, auch für Geimpfte.
c) Vor dem Besuch in unserer Praxis beachten Sie bitte den Punkt „Sprechstunde“ genau.

„Corona“ - Testen (Unterscheide: PCR-Test, Schnelltest, Selbsttest)
Bei Symptomen testen sich weiterhin alle, auch die Geimpften. Anmeldung zum PCR-Test oder Schnelltest z.B. bei Praxis Villiger in Dättwil online.

Die Selbsttests zu Hause sind nur anwendbar, wenn man symptomfrei ist; z.B. vor einem privaten Treffen, Familienfest. Diese Selbsttests sind nur OHNE SYMPTOME anzuwenden. Wenn Sie Beschwerden haben, dann müssen Sie vor einer Konsultation in unserer Praxis in einem Testcenter einen Schnell- oder PCR-Test durchführen, egal ob geimpft oder nicht.

„Corona“ - Impfen
Wir empfehlen ALLEN, sich impfen zu lassen > online Anmeldung. Aktuell werden alle ab 12jährig geimpft (12- bis 17jährige in den Kantonsspitälern Aarau und Baden). Wir impfen in der Praxis nicht mehr.
Das „Schweizer Modell“ bezüglich Impfempfehlung nach durchgemachter CoViD-Erkrankung empfiehlt 1 Impfung nach 6 Monaten (in speziellen Fällen nach 3 Monaten). Wer jedoch plant, ins Ausland zu verreisen, wird dort nach 2 Impfungen gefragt. Deshalb: 2 Impfungen für alle!
„Corona“ - Antikörpertest
Wir führen keine Antikörpertests durch, da diese keinerlei Aussage über die Immunität geben, weder vor noch nach der Impfung. Die Kosten werden aus diesem Grund auch nicht von der Krankenkasse erstattet.

„Corona“ - Sprechstunde
Vor einem Sprechstundentermin in unserer Praxis bei coronatypischen Symptomen lassen Sie bitte vorgängig einen Corona-Test durchführen (kein Selbsttest zu Hause, sondern PCR-Test oder Schnelltest an offizieller Stelle in Apotheke oder Testcenter). Falls der Test negativ anzeigte, klären wir Sie gern weiter ab. Wir können nur negativ getestete Personen in unserer Praxis abklären, um uns - wie auch die übrigen Patienten - vor Corona zu schützen.

„Corona“ - Atteste
Wir stellen strikt KEINE ATTESTE für Maskendispens, Impfdispens oder Zertifikatsbegründungen aus.

„Corona“ - Zertifikate
Geimpfte können Ihr Zertifikat online beim Corona-Center des Kantons Aargau beantragen und auf die entsprechende App laden (GooglePlay, AppleApp). Bei Problemen dürfen sich Patienten, die in UNSERER PRAXIS geimpft wurden, an uns wenden. Falls die Impfung anderswo durchgeführt wurde oder Genesene einen PCR-Test in einem Testcenter durchgeführen liessen, so wenden Sie sich bitte an ihr Impf- oder Testcenter, denn wir können Ihnen nicht weiterhelfen.
Wichtig für Auslandreisen: Name und Vorname müssen genau übereinstimmen auf dem Zertifikat und dem Reisedokument (Pass, ID).

„Corona“ - Symptome
Das neue Coronavirus ("Delta") kann sehr unterschiedliche Krankheitssymptome zeigen.
Die drei häufigsten Symptome sind:
* Symptome einer akuten Atemwegserkrankung (meist trockener Husten, Kurzatmigkeit, Halsschmerzen, Brustschmerzen)
* Fieber
* Plötzlicher Verlust des Geruch- und/oder Geschmacksinns
Weitere Symptome (Liste BAG)

„Corona“- Informationsseite des BAG zum Thema SARS-CoV-2

„Corona“- nicht verwechseln: Die ersten Coronaviren sind seit Mitte der 1960er-Jahre bekannt. Die Form SARS-CoV-2 ("Coronavirus") trat erstmals Ende 2019 in Wuhan auf. Das Virus wird in der Regel im nahen menschlichen Kontakt durch Tröpfchen und Aerosole übertragen.

nach oben - zurück